Wau! GemmaGassi JUNIOR Company (2018/19)

Logo GemmaGassi kleinWau! GemmaGassi“ JUNIOR Company ist HUNDertprozentig ein tierisch cooles Team: Die 11 engagierten und topmotivierten „Jungunternehmer“ unserer Schule rund um den Geschäftsführer Tobias Axdorfer (7B), haben es sich zum Ziel gesetzt, mit einzigartigen und qualitativ extrem hochwertigen Hundeartikeln Hundeliebhaber zu begeistern.

Wau! GemmaGassi bietet Kunden das an, was man normalerweise wegwirft! Sie „veredeln“ entleerte Hundefuttersäcke, Lodenreste und gebrauchte Bälle und stellen daraus einzigartige Hundehalsbänder, Leinen und Spielzeug her. So wird jedes Produkt ein echtes Unikat. Um höchsten Qualitätsansprüchen der Kunden zu genügen, erfolgt die Endfertigung der Produkte in Kooperation mit professionellen Näherinnen aus dem Ennstal. Besonders stolz ist das Team auf die Zusammenarbeit mit dem Verein „Pro Mente“, der Personen mit psychischer Erkrankung u.a. durch sinnvolle Beschäftigung bei der Bewältigung ihrer Krankheit hilft.

Im breiten Produktsortiment findet man außerdem gesunde und vegetarische Leckerlis in fünf verschiedenen Sorten. Mit der absoluten Weltneuheit „Dog´s Steirerkas Snack“ gelingt die Vereinigung von Ennstaler Kultur und intensivem Geschmack für den verwöhnten Hundegaumen. Die Leckerlis werden in Kooperation mit „Stefflbäck“ sorgfältig und nach höchsten Hygienestandards hergestellt.

Begleitet und unterstützt werden die JUNIORS während des laufenden Projekts von ihrem Coach Georg Frauscher, einigen Sponsoren, INNOLAB von Campus02, Mag. Franz Ritt von Feilenreiter&Co und in Sachen Marketing bei Messeständen von der Firma Tuttinger.

Highlights aus dem Geschäftsjahr von „Wau! GemmaGassi“

Firmenpräsentation bei „BNI – Business International Network“

Unter dem Motto „Local Business – Global Network“ treffen sich engagierte Unternehmer wöchentlich, die von Geschäftsempfehlungen profitieren wollen. Wau! GemmaGassi wurde Anfang Jänner 2019 zur Präsentation der Geschäftsideen zu „BNI Grimming“ nach Liezen eingeladen. Das Interesse an unserer JUNIOR-Company war überwältigend. Wichtige Geschäftskontakte konnten geknüpft werden.

Pitch bei IdeenTriebwerk in Graz – „Startup Spritzer“

Das IdeenTriebwerk Graz unterstützt innovative Ideen und deren Umsetzung und ist der größte Startup Verein im Süden Österreichs. Beim Startup-Spritzer im Jänner 2019 erhielt Wau! GemmaGassi die Chance sich vor Vertretern der Presse, Unternehmern und Gästen in einem fünfminütigen Pitch zu präsentieren. In der Pitchbewertung erlangten unser Schüler die höchste Punktezahl, die jemals bei einer Präsentation vergeben wurde.

Internationale Handelsmessen in Wien und Riga

Es ist „Stainacher-JUNIOR-Tradition“ an den beiden Handelsmessen teilzunehmen. Bei diesen Veranstaltungen kommen Jugendliche aus vielen Ländern Europas von jeweils über 100 JUNIOR-Companies zusammen und üben sich im Verkaufsgespräch. „Wau! GemmaGassi“ war bei den beiden Handelsmessen mit Sicherheit die JUNIOR-Company, die am meisten hervorstach: Der Stand sprang ins Auge, bei den Gesprächen mit Kunden und Jury sprühten die Jugendlichen vor Begeisterung und mit ihrem Pitch und Werbefilm zogen sie alle in ihren Bann. Belohnt wurden sie mit drei AWARDS: Ausgezeichnet mit dem „Best Overall Company AWARD“ bei der internationalen Handelsmesse in Wien gelang ein Meisterwerk: Zum ersten Mal in der 20-jährigen Geschichte der Wiener Handelsmesse gelang es einem österreichischen Team zu gewinnen. Zusätzlich erhielt unsere JUNIOR-Company eine kostenlose mulitmediale Unternehmenspräsentation auf der wichtigsten Online-Startup-Plattform Österreichs „Der Brutkasten“ und erlangte damit einen beachtlichen Bekanntheitsgrad. Der CEO von „Der Brutkasten“ verlieh dem Team einen „Special AWARD“.

Bei der Handelsmesse in Riga konnte unsere JUNIOR-Company den Erfolg sogar noch toppen. Wau! GemmaGassi wurde von der Jury aus 100 Companies mit 500 Schülern aus 15 europäischen Ländern zur „Best Company of the International Student Company Festival 2019 in Latvia“ gewählt!

Jugend Innovativ

1475 Schüler aus ganz Österreich haben heuer insgesamt 438 Projekte bei Jugend Innovativ, einem der größten Innovationswettbewerbe in Österreich, eingereicht. 52 Einreichungen gab es in der Kategorie "Young Entrepreneurs". "Wau! GemmaGassi" holte sich am 25.4.2019 beim Halbfinale in Weiz das erste von fünf heißbegehrten Tickets für den Bundeswettbewerb. Beim Bundesbewerb in Wien erlangte das Team den hervorragenden 3.Platz und wurde mit 1000€ belohnt.

Startup Challenge 2019

Die Startup Challenge, die Mitte Mai 2019 in Deutschlandsberg im Rahmen der Young Entrepreneurs Conference über die Bühne ging, ist Österreichs führendes Networking-Event für ambitionierte Jugendliche. Bei extrem starkem Mitbewerb erlangte das Team von Wau! GemmaGassi den 2.Platz und erhielt 2000€.

JUNIOR-Wettbewerbe

Mitte Mai startete auch die eigentliche „Wettbewerbssaison“ für JUNIOR-Unternehmen. Wau! GemmaGassi wurde von einer Jury zur besten JUNIOR-Company der Steiermark gekürt. Beim Bundesbewerb Ende Mai in Wien erreichte das Team den 2.Platz.

Fifteen Seconds Festival in Graz

Bei diesem Festival in der Stadthalle in Graz, zu dem Wau! GemmaGassi eingeladen wurde, präsentierten CEO Tobias Axdorfer, Viktoria Dworschak und Laura Zinnebner die Ideen und das Unternehmen vor ca. 6000 Unternehmern aus der ganzen Welt.