cultour (2009/10)

Als cultour Junior Company der 7A Klasse des Schuljahres 2009/10 haben wir es uns zum Ziel gemacht, in den Gebieten des Enns-, Palten- und Liesingtals den Bewohnern fremde Kulturen näher zu bringen. Nach dem Motto: "Andere Länder, andere Sitten", haben wir in Form von abwechslungsreichen Themenabenden über unterschiedlichste Regionen der Erde berichtet.Dazu zählten das Südliche Afrika (16.Dezember 2009), Südamerika (12.Februar 2010) und der Orient (28.April 2010). Jeder unserer Abende konnte eine akzeptable Anzahl an Besuchern anlocken und als Erfolg verbucht werden. Als Vortragende engagierten wir unter anderem den namhaften Gosauer Helmut Pichler und den  begeisternden Weltenbummler Christian Schreyer. Den Höhepunkt unseres Veranstaltungsjahres stellte klar  das Konzert der Regionalband „The Majestic" im Rahmen unserer Veranstaltung „Karneval in Südamerika" dar.

Wir beließen es aber nicht „nur" bei den Themenabenden. Ein Teil unserer Zielgruppe waren auch ältere Personen, die nur sehr sporadisch die Möglichkeit besitzen regionale Kulturveranstaltungen zu besuchen. Also entschlossen wir uns, auch durch verschiedene Seniorenheime des Bezirkes zu "touren", um die Kultur direkt vor Ort an die Senioren zu vermitteln. Wir veranstalteten mit den Pensionisten spannende Workshops rund um das Thema „Südliches Afrika". Die Begeisterung der älteren Damen und Herren übertraf unsere Erwartungen sogar.