Projekt JUNIOR

JUNIOR Companies des BG/BRG Stainach sind aufgrund großer nationaler und internationaler Erfolge österreichweit bekannt. Unsere "jungen Unternehmer" zeichnen sich durch ihre Innovationskraft, das hohe Engagement und Kompetenzen im Bereich der Soft Skills aus. Spannende Informationen über unsere erfolgreichen Teams finden Sie über die Navigation im rechten Fenster!

Schüler arbeiten in einem Team selbstständig? Sie übernehmen Eigenverantwortung, lernen sich zu organisieren und erhalten erste Einblicke in das Berufsleben? An unserer Schule gibt es für engagierte Jugendliche seit dem Schuljahr 2001/02 die Möglichkeit im Rahmen des Projektes JUNIOR einen großen Schritt in diese Richtung zu tun!

Woher kommt die Idee von JUNIOR?
JUNIOR- Projekte gehen auf den amerikanischen Industriellen Horace Moses zurück. Er gründete 1919 "Junior- Achievement". Sein Ziel war eine Neugestaltung und Verbesserung der Wirtschaftsbildung an Schulen. Sein Leitspruch lautet bis heute: "Learning business by doing business" Seit 1955 gibt es auch außerhalb der USA JUNIOR- Projekte. 1977 wurde der europäische Dachverband "European Federation of Young Enterprises" (YEE) gegründet. Insgesamt nehmen in Europa pro Jahr ca. 1.000.000 Jugendliche an diesem innovativen Schule- Wirtschaft- Projekt teil.

In jedem Land Europas finden Wettbewerbe statt, bei denen sich die JUNIORS hinsichtlich Präsentation, Unternehmensführung, Marketingstrategien und wirtschaftlichen Erfolgs messen können. Den Höhepunkt stellt die "European Young Enterprise Company of the Year Competition" in einer europäischen Hauptstadt dar. Daran darf der Sieger des Österreichbewerbes teilnehmen.

• Projekt in Zusammenarbeit mit der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft
  • SchülerInnen gründen für die Dauer eines Unterrichtsjahres ein Unternehmen
  • betriebswirtschaftliches Wissen und Erfahrung werden in der praktischen Anwendung erlernt und risikolos angewandt
  • JUNIORS entwickeln eine (innovative) Geschäftsidee und vermarkten das Produkt oder die Dienstleistung gegen Entgelt am schulnahen Markt
  • Jede[r] Schüler[in] hat im Unternehmen eine bestimmte Aufgabe (Geschäftsleitung, Buchhaltung, Produktion, Marketing, usw.)
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Handelsmessen und Wettbewerben

• mindestens 8 bis maximal 15 Teilnehmer
  • Interesse an Betriebswirtschaft
  • Freude an der Entwicklung innovativer und kreativer Ideen