Croco Logo farbig transparent klein Musikerziehung

Im Rahmen der allgemeinen Bildungsziele kommt der Musikerziehung im Hinblick auf die Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit der Schüler maßgebliche Bedeutung zu. Sie soll dem jungen Menschen Musik als einen wesentlichen Teil menschlicher Existenz bewußt machen, seine Erlebniswelt erweitern, die Schönheit der Kunst erschließen und seine Freude am Musizieren wecken.

Durch die Pflege musikalischer Aktivitäten und die Förderung von kreativen Kräften soll den Schülern nicht nur ein Zugang zur Kultur gezeigt, sondern auch ein Weg zur Selbstfindung eröffnet werden. Gemeinsames Musizieren bewirkt im gruppendynamischen Prozeß Freude, künstlerische Entfaltung, aber auch Toleranz und soziales Verhalten durch Rücksichtnahme und Anpassung.

Die Schulung des Hörvermögens soll den jungen Menschen befähigen, bewußt und konzentriert zuzuhören, die Wahrnehmungs- und Unterscheidungsfähigkeit beim Hören zu steigern und dadurch Musik genauer zu erfassen. (www.bmukk.gv.at)

Das Lehrerteam in Musikerziehung

DSC 8465 An   Prof. Mag. Franz Angerer
Deutsch, Musikerziehung, Fachkoordinator Musikerziehung