Croco Logo farbig transparent kleinFranzösisch

Franzoesisch Titelbild

Quelle: http://fachsprachefranzoesisch.blogspot.com/2016/04/blog-post_38.html

Französisch am Gymnasium Stainach – Vive le français!

Der Französischunterricht am Gymnasium Stainach beginnt in der 5. Klasse. Am Ende der 8. Klasse kann im Fach Französisch sowohl schriftlich als auch mündlich auf dem Niveau B1 maturiert werden.

Außerdem gibt es die Option, Französisch als Wahlpflichtfach ab der 6. Klasse zu wählen und auf dem Niveau A2 zu maturieren.

„Rendez-vous français“

Für Schüler*innen der 1. und 2. Klassen besteht die Möglichkeit, sich am Ende des Schuljahres für das zweitägige Französisch-Projekt „Rendez-vous français“ anzumelden. Mithilfe von Chansons, Spielen und einfachen Dialogen wird den Kindern die Gelegenheit gegeben, für zwei Tage in die französische Sprache und Kultur einzutauchen. Um der weltberühmten Cuisine française zu huldigen, wird im Rahmen dieses Projektes natürlich auch auf die Zubereitung diverser französischer Köstlichkeiten großes Augenmerk gelegt. Bon Appétit!

Soyez les bienvenus! Willkommen!

Sprachreise

In der 7. oder 8. Klasse findet im September eine einwöchige Sprachreise an die Côte d´Azur (Nizza, Antibes, Monaco) statt. Nach intensivem Sprachtraining am Vormittag in der Sprachschule „Actilangue“ erkunden die Schüler*innen an den Nachmittagen die malerische Altstadt von Nizza, das luxuriöse Fürstentum Monaco, das Hafenstädtchen Antibes mit seinem berühmten Picasso-Museum und weitere Destinationen an der französischen Riviera. Untergebracht bei französischen Gastfamilien haben die Schüler*innen die Möglichkeit, die französische Lebensweise hautnah zu erleben.

Warum Französisch lernen?

• Französisch wird in Europa in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz gesprochen, aber auch außerhalb Europas spielt Französisch eine wichtige Rolle.
    • Französisch ist eine Weltsprache und wird auf fünf Kontinenten in 44 Staaten der Erde als Muttersprache oder administrative Sprache von insgesamt 150 Millionen Menschen gesprochen, weitere 200 Millionen Menschen leben in Staaten, für die Französisch als offizielle Handelssprache gilt.
    • Französisch ist neben Englisch Arbeitssprache in Organisationen wie der Europäischen Union, dem Europarat, der Welthandelsorganisation, der UNESCO, der NATO…
    • Französisch ist Diplomatensprache!
    • In der globalisierten Welt ist Französisch ein absolutes Muss und verbessert die Berufschancen! Frankreich ist ein wichtiger wirtschaftlicher Partner in Europa. Wer im Beruf häufiger mit französischsprachigen Geschäftspartnern zu tun hat, hat die Nase vorne, wenn er/sie die Sprache beherrscht.
    • Französisch ist nicht schwieriger als andere romanische Sprachen! Manche Schüler schüchtert zwar die zuerst ungewohnte Aussprache ein, erfahrungsgemäß haben die meisten aber bald nach Lernbeginn keine Schwierigkeiten mehr!
    • Frankreich ist das meistbesichtigte Land der Welt! Paris, die Meerregionen Côte d´Azur oder Bretagne und auch die französischen Berge sind eine Reise wert!
    • Französisch ist gelebte Sprache der Kultur, sei es Mode, Kino oder Musik!

Francophonie

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frankophonie