Bibliotheksordnung

• Entlehnberechtigt sind SchülerInnen, LehrerInnen und Personal der Schule, nachdem sie sich zur Einhaltung der Bibliotheksordnung durch seine Unterschrift verpflichtet haben.
  • Die Entlehnung von Büchern und Medien ist gratis.
  • Die genauen Öffnungszeiten werden durch Anschlag am Bibliothekseingang bekannt gemacht. Sie betragen mindestens 11 Stunden pro Woche.
  • Als Entlehnzeiten sind vor allem die Öffnungszeiten in den Pausen nach der zweiten, fünften u. sechsten Stunde  zu nützen.
  • Die Entlehndauer beträgt im Normalfall zwei Wochen.
  • Für AV-Medien ist nur eine Kurzentlehnung von einer Woche möglich.
  • Eine Verlängerung ist bei Vorlage des Buches bzw. Mediums möglich und kann maximal zweimal erfolgen.
  • Nachschlagewerke sind in der Regel nicht entlehnbar. Ausnahmen sind nur in begründeten Fällen möglich.
  • Es dürfen höchstens 10 Bücher (Medien) gleichzeitig entlehnt werden. Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich.
  • Der Bibliotheksbereich darf mit nicht ordnungsgemäß entlehnten Büchern / Medien nicht verlassen werden.
  • Die Bücher / Medien sind sorgsam zu behandeln.
  • Entlehnte Bücher / Medien dürfen nicht weiterverliehen werden.
  • Bei Beschädigung oder Verlust eines Buches / Mediums ist adäquater Ersatz zu leisten.
  • Wird ein Buch / Medium nicht innerhalb von 12 Wochen vorgewiesen bzw. zum letztmöglichen Rückgabetermin (Mitte Juni) nicht rückerstattet, gilt es als verloren bzw. zerstört. Der Entlehner /die Entlehnerin muss das Buch / Medium neu beschaffen bzw. die Kosten einer Neuanschaffung erstatten.
  • (Schul)Taschen, Speisen und Getränke dürfen nicht in den Arbeitsbereich der Bibliothek mitgenommen werden.
  • (Schul)Taschen, Speisen und Getränke sind im Abstellregal neben dem Eingang zu deponieren.
  • Die Benützer des Arbeitsbereiches haben sich ruhig zu verhalten.
  • Die Benützung der multimedialen und audiovisuellen Einrichtungen wird in eigenen Ordnungen geregelt, die in der Schulbibliothek ausgehängt werden.
  • Die PC in der Bibliothek dienen vorrangig der Recherche im OPAC bzw. den Such- und Schreibarbeiten für Aufgaben, Referate, Fachbereichsarbeiten und schulische Projekte.