Naturwissenschaftliches Labor / Science & IT

Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere mich.

Lass es mich tun und ich verstehe.

(Konfuzius) 

 

NAWI-Labor (Unterstufe)

Didaktische Schwerpunkte:

  • Praktische Anwendung naturwissenschaftlichen Wissens
  • Arbeit in Kleingruppen zur Förderung der Teamfähigkeit
  • Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene im Alltag

 

Themenbereiche:

 

3. Klasse

Biologie
  • Ökologie: Boden
    (Bodenarten, Bodenlebewesen, Bodenanalysen, Bodengefährdung)
    Exkursion: Bundesversuchsanstalt Gumpenstein
  • Geologie:
    Gesteinsbildung, Experimente mit dem geologischen Labor
  • Nutzpflanzenkunde:
    Kulturpflanzen als Ernährungsgrundlage
    Erkennen und Nutzen von Obst und Gemüsesorten
    Heilkräuter, Getreidearten
  • Evolution

 

4. Klasse 

Chemie                     Physik              
  • Sicherer Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten
  • Stoffeigenschaften - chemische Bindung - chemische Reaktionen  
  • Säuren-Basen-Salze
  • Umweltchemie: Luft, Wasser, Boden
  • Vom Erdöl zum Kunststoff
  • Lebensmittelchemie
  • Sicherer Laborbetrieb und Protokollierung von Laborergebnissen
  • Anwendungen vom elektrischen Strom (Schaltkreise)
  • Anwendungen vom Elektromagnetismus (Elektromagnet, Relais, Transformator, …)
  • Licht und seine Eigenschaften (Schattenbildung, Reflexion, Brechung)
  • Anwendungen von optischen Bauelemente (Spiegel, Linsen, Prismen)
  • Dynamik – Messung von Geschwindigkeit und Beschleunigung

 

  Redoxreaktion

                     Laboreinheit "Bodenschätze"

 

Profil: Science & IT (Oberstufe)

Überblick Schwerpunkte und Stundenanzahl (pro Schulstufe):

  1. Klasse: Bereich „IT“ – Angewandte Informatik (3 Wstd.)
  2. Klasse: Bereich „Science“ – Fokus: Ökologie & Technik (3 Wstd.)
  3. Klasse: Bereich „Science“ – Fokus: Mensch & Organismus bzw. Biotechnologie & Ernährung (2 Wstd.)

Bereich IT":

Angewandte Informatik (6. Klasse, 3 Wstd.)

 

Im Bereich „IT“ lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige zeitgemäße Schlüsselqualifikationen, welche durch die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnen und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind. Die Tätigkeitsbereiche sind hierbei sehr umfangreich und vielfältig. Sie sind laufenden Veränderungen unterworfen. Eine Orientierung „am Puls der Zeit“ sowie die entsprechende Sensibilisierung ist für den Bereich „IT“ in der Folge enorm wichtig.

 

Schwerpunkte:

  • Content Management Systeme & Online-Publishing
  • Soziale Netzwerke
  • Einfache Programme entwickeln
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Neue Medien und Technologien

Bereich „Science":

Fokus: Ökologie & Technik (7. Klasse, 3 Wstd.)

Fokus: Mensch & Organismus bzw. Biotechnologie & Ernährung (8. Klasse, 2 Wstd.)

 

Im Bereich „Science“ bauen die Schülerinnen und Schüler vielseitige naturwissenschaftlichen Erfahrungen auf. Das sind zentrale Eigenschaften, um Forschungsfragen zu definieren, fundiert zu bearbeiten, auszuwerten und ganzheitlich zu reflektieren. Die einzelnen Fachbereiche (Physik, Biologie, Chemie) werden gemeinsam (fächerübergreifend) und nicht isoliert voneinander bearbeitet. Somit lassen sich Projekte ganzheitlich, aus einer Vielzahl von Blickwinkeln erforschen und bearbeiten. Projekte werden von der Idee, Planung und Umsetzung bis zur Nachbereitung und Auswertung von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich und selbstständig betreut.

Zusätzlich erfolgt eine gezielte Vorbereitung auf weiterführende Ausbildungen in Kombination mit Naturwissenschaften, Technik und Medizin.

 

Schwerpunkte:

  • Phänomene der Natur auf die Technik übertragen
  • Planungsinstrumente anwenden und Projektpläne erstellen
  • Forschungsfragen definieren und realisieren
  • Untersuchungen, Experimente und Messungen selbstständig durchführen, beobachten und auswerten
  • Studien und einschlägige Informationen bewerten
  • Konzepte für Kooperationen (z.B. div. Forschungseinrichtungen) entwerfen
  • Forschungsergebnisse im Rahmen von Präsentationen und Veranstaltungen erläutern
  • Optimierungsmaßnahmen im Zuge des Qualitätsmanagements herausarbeiten
  • Substanzen, Präparate und Geräte sicher verwenden, mit Sicherheitseinrichtungen im Labor umgehen und Sofortmaßnahmen bei Laborunfällen durchführen
  • Spezifische Vorbereitung auf Aufnahmeverfahren für diverse medizinische Berufe

 

 

FluoresceinL

 

                            Laboreinheit "Optik - Farbstoffe"